· 

Fruchtbare Tage erkennen - Zyklus App

Zyklus-Apps (Zykluskalender) sind sehr einfach zu bedienen und unterstützen Dich beim Festhalten aller Daten rund um den Zyklus.

Ich persönlich habe mit einer App angefangen, um einen ersten Eindruck über die Länger meines Zyklus zu erhalten. Anfangs ging es mir vor allem darum, in etwa zu wissen, wann ich mit der nächsten Periode zu rechnen habe.

Sobald einige Daten erfasst sind (wie z.B. durchschnittliche Zykluslänge, Länge der Menstruation), zeigt die App eine Vorschau über die nächsten Zyklen. Neben diesen Daten können oft auch viele andere Beobachtungen erfasst werden: Qualität des Zervixschleims, Temperatur (muss allerdings unabhängig der App gemessen werden), Schmerzen (Mittelschmerz, Mensbeschwerden), PMS Symptome, usw.

Die App wird auch einen Zeitraum für den Eisprung anzeigen und eine fruchtbare Phase. Die App stützt sich dabei auf Durchschnittswerte und allenfalls auf die manuellen Eingaben. Die App kann jedoch nie Deinen Eisprung berechnen! Ich finde, das ist sehr wichtig zu wissen und zu verstehen. Doch warum ist das so?

Wie im vorhergehenden Blogartikel beschrieben, schliesst der Einsprung die erste Phase des Zyklus ab. Wie lange diese Phase ist, wird (mehr oder weniger) von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein. Der weibliche Zyklus unterliegt Schwankungen und das ist völlig normal. Ein Zyklus kann im Laufe eines Jahres um mehrere Tage schwanken. Dabei schwankt vor allem der Zeitpunkt des Eisprungs. So kann der Eisprung mal an Tag 12 oder auch erst an Tag 15 sein. Die Länge der Lutealphase ist anschliessend für die meisten Frauen sehr konstant. Die App kann nicht vorhersagen, an welchem Tag der Eisprung in diesem Zyklus genau stattfindet. Bei Kinderwunsch ist es allerdings entscheidend sehr genau zu wissen, wann die fruchtbaren Tage sind - da machen 2 bis 4 Tage doch einen grossen Unterschied:)

Fazit: Eine App zum Erfassen der Zyklusdaten ist hilfreich, wenn Du einen ersten Überblick über Deinen Zyklus erhalten möchtest. Für die genaue Erkennung des Eisprungs unterstützt sie jedoch nur bedingt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0