· 

Fruchtbare Tage erkennen

Wie bemerkst Du Deine fruchtbaren Tage? In der Kinderwunschzeit sind die paar Tage vor dem Eisprung besonders wichtig zu kennen, da dann eine Befruchtung am Wahrscheinlichsten ist. Doch wie erkenne ich meine fruchtbaren Tage?

Du hast bestimmt schon viele Dinge ausprobiert oder gelesen. Es gibt ja so einige Möglichkeiten:

  • Apps mit oder ohne Temperaturmessung
  • Verhütungs- oder Fruchtbarkeitscomputer
  • Körperbeobachtungen (Zervixschleim, Muttermund)
  • Clearblue u.ä.
  • Ovulationstests
  • ...

Aus meiner Sicht ist es besonders anspruchsvoll die fruchtbaren Tage zu erkennen, wenn Du Dir gewohnt bist einen durch hormonelle Verhütungsmittel gesteuerten Zyklus zu haben. Der Zyklus ist dann meist sehr regelmässig und die Blutung kommt schön alle ca. 28 Tage (oder bleibt eventuell sogar aus). Einen Eisprung gibt es nicht und somit auch keine fruchtbaren Tage. Wenn Du nun schon jahrelang hormonell verhütet hast, ist es nur normal, dass Du die Anzeichen Deines Körpers für den Eisprung noch nicht oder nicht mehr so genau kennst.

Darum möchte ich Dir die verschiedenen Möglichkeiten vorstellen, damit Du die für Dich passendste Wahl treffen kannst.

Zuerst lohnt es sich jedoch aus meiner Sicht, etwas mehr über den weiblichen Zyklus zu wissen:

Follikelphase:

Dies ist die erste "Hälfte" des Zyklus. Sie beginnt mit dem ersten Tag der Menstruation und dauert bis zum Eisprung. Es ist eigentlich nicht eine richtige Hälfte, sondern vielmehr die erste Phase. Denn sie dauert unterschiedlich lange, das heisst sie kann von Zyklus zu Zyklus in ihrer Länge variieren. Normalerweise dauert sie zwischen 10 und 16 Tagen.

In der Follikelphase steigt der Östrogenspiegel an und die Eizelle macht sich zum "Springen" bereit. Der Körper bereitet sich nach der erfolgen Menstruation auf eine Befruchtung vor. Du beobachtest vielleicht reinere Haut, glänzendere Haare und eine erhöhte Libido. Der Zervixschleim wird flüssiger und durchsichtiger, damit er für die Spermien kein Hindernis mehr darstellt und der Muttermund wird weicher und offener. All diese Beobachtungen haben ihren Höhepunkt kurz vor dem Eisprung.

Lutealphase:

Die Lutealphase beginnt mit dem Eisprung und dauert bis zum Einsetzen der nächsten Menstruation. In dieser Phase nimmt der Östrogenspiegel ab und das Progesteron steigt an. Diese zweite Phase kann hormonellbedingt nicht länger als 18 Tage sein, dann setzt - ausser bei einer Schwangerschaft - spätestens die nächste Monatsblutung ein.

Für den Kinderwunsch ist somit die erste Phase des Zyklus von besonders grosser Bedeutung, weil da die fruchtbaren Tage liegen.

Es ist wichtig zu wissen, dass fruchtbare Tage nicht berechnet werden können. Sie folgen keinem starren Schema. Sie können jedoch wunderbar erkannt beziehungsweise entdeckt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0